Zurück zu News
AMATIN AG, 2020

Lohnfortzahlung bei Versicherungs-vorbehalten der Taggeld-versicherung

Der Arbeitgeber haftet gegenüber dem Arbeitnehmer für ausbleibende Leistungen der Krankentaggeldversicherung. 

Ist der Arbeitnehmer krank, trifft den Arbeitgeber für eine beschränkte Zeit eine Lohnfortzahlungspflicht. Diese wird häufig vertraglich durch eine gleichwertige Krankentaggeldversicherung ersetzt. Der Arbeitgeber haftet für den Abschluss einer Taggeldversicherung mit den dem Arbeitnehmer zugesicherten Leistungen und für die Zahlung der Prämien. 

Viele kollektive Taggeldversicherungen haben Vorbehalte für vorbestehende Leiden. Zahlt die Krankentaggeldversicherung in solchen Fällen nicht oder nur teilweise, schuldet der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer den Lohn oder die Differenz zum Lohn gemäss Arbeitsvertrag. 

Beim Abschluss einer Taggeldversicherung sind die allgemeinen und besonderen Versicherungsbedingungen genau zu prüfen und im Arbeitsvertrag auf allfällige Versicherungsvorbehalte hinzuweisen. Übersieht der Arbeitgeber bei Abschluss der Versicherung den Vorbehalt und verweigert die Versicherung die dem Arbeitnehmer vertraglich zugesicherte Leistung, muss der Arbeitgeber diese selber erbringen. 

SPEED REED: The employer is liable to the employee for any absent benefits of the daily allowance insurance. In doubt ask your lawyer. Always stay on the legal side of life. 

SUPErLiRE: L’employeur est responsable envers l’employé de tous avantages manquants de l’assurance indemnité journalière. Les conseillers juridiques AMATIN s’efforcent de trouver une solution enzymatique et profitable pour vos défis.

Kontaktpersonen

Kontaktieren Sie unsere Spezialisten

post 1

Martin BoosAttorney at Law, Partner

martin.boos@amatin.ch
+41 61 202 91 91

SecureFileTRANSFER
post 1

Roman Kälin-BurgyAttorney at Law, Partner

roman.kaelin-burgy@amatin.ch
+41 61 202 91 99

SecureFileTRANSFER

Nehmen Sie Kontakt auf

Kontaktformular