Privatpersonen

08. Okt. 2020

Hypothek abbezahlt - was tun mit dem Schuldbrief?

Als Sicherheit für ein Darlehen (Hypothek), welches für den Bau oder Kauf eines Hauses aufgenommen worden ist, dient beinahe immer ein Schuldbrief. Vor 2012 wurden Hypotheken grundsätzlich in der Form des Papier-Schuldbriefs errichtet. Der Papier-Schuldbrief stellt ein Wertpapier dar, dessen Herausgabe nach vollständiger Tilgung der Schuld vom Gläubiger verlangt werden kann.

Will man den Schuldbrief mit Sicherheit nicht mehr verwenden, kann man ihn beim Grundbuchamt zurückgeben und den Eintrag im Grundbuch löschen lassen. Dadurch lassen sich die Aufbewahrungskosten bei der Bank oder die Anschaffung eines Tresors sparen. Ist eine Wiederverwendung des Schuldbriefes jedoch noch ungewiss, kann sich die Aufbewahrung angesichts der Kosten eines neuen Schuldbriefes durchaus lohnen.

Bei einem Papier-Schuldbrief ist es jedoch essentiell, dass er sicher aufbewahrt wird. Im Falle eines Verlusts muss der Schuldbrief durch ein Gericht kraftlos erklärt werden. Dies verursacht einen grossen administrativen Aufwand und hohe Kosten.

Seit der Einführung des Register-Schuldbriefs im Jahre 2012 können Schuldbriefforderungen auch rein elektronisch durch Eintragung im Grundbuch errichtet werden. Seitdem gibt es auch die Möglichkeit, Papier-Schuldbriefe in Register-Schuldbriefe umzuwandeln. Dadurch besteht der Schuldbrief elektronisch weiter und man spart sich die Aufwände und Unsicherheiten der Aufbewahrung.

Wenn ein Darlehen vollständig zurückbezahlt ist, reicht zur Umwandlung eines Schuldbriefes ein schriftlicher Antrag des Grundeigentümers an das zuständige Grundbuchamt.

SPEED REED: Convert your mortgage certificate into register mortgage after having paid-off the mortgage.
In doubt ask your lawyer. Always stay on the legal side of life.

SUPErLiRE: Conversez votre cédule hypothécaire en papier pour cédule hypothécaire de registre
après le remboursement de l'hypothèque.
Les conseillers juridiques AMATIN s'efforcent de trouver une solution enzymatique et profitable pour vos défis.
Contact: Martin Boos, Roman Kälin-Burgy

Quellenhinweis zur Abbildung & Copyright: www.unsplash.com

English version

The security for a loan (mortgage) taken out for the construction or purchase of a house is almost always a promissory note. Before 2012, mortgages were generally established in the form of a paper mortgage note. The paper mortgage note is a security, the issuance of which can be demanded by the creditor after the debt has been fully repaid.

If you are sure that you no longer wish to use the paper certificate, you can return it to the land registry and have the entry in the land register deleted. This saves the costs of storage at the bank or the purchase of a safe. If, however, it is still uncertain whether the mortgage note can be reused, it may well be worth keeping it in view of the costs of a new mortgage note.

With a paper mortgage note, however, it is essential that it is kept safe. In the event of loss, the bond must be declared invalid by a court. This causes a lot of administrative work and high costs.

Since the introduction of the Registered Debt Certificate in 2012, debt security claims can also be created purely electronically by entry in the land register. Since then, it has also been possible to convert paper promissory notes into registered promissory notes. In this way, the debt certificate continues to exist electronically and the effort and uncertainty of storage is saved.

When a loan has been fully repaid, a written application from the landowner to the competent land registry office is sufficient to convert a mortgage note.

Version française

La garantie d'un prêt (hypothèque) contracté pour la construction ou l'achat d'une maison est presque toujours un billet à ordre. Avant 2012, les hypothèques étaient généralement établies sous la forme d'une note hypothécaire sur papier. La cédule hypothécaire papier est une garantie dont l'émission peut être exigée par le créancier après le remboursement intégral de la dette.

Si vous ne souhaitez certainement plus utiliser le certificat de dette papier, vous pouvez le retourner au bureau du cadastre et faire supprimer l'inscription au registre foncier. Cela permet d'économiser les frais de stockage à la banque ou l'achat d'un coffre-fort. Toutefois, s'il n'est pas encore certain que le certificat d'endettement puisse être réutilisé, il peut être utile de le conserver compte tenu des coûts d'un nouveau certificat d'endettement.

Avec une cédule hypothécaire papier, il est toutefois essentiel qu'elle soit stockée en toute sécurité. En cas de perte, la caution doit être déclarée invalide par un tribunal. Cela entraîne un travail administratif important et des coûts élevés.

Depuis l'introduction du certificat de dette enregistrée en 2012, les créances de titres de créance peuvent également être créées de manière purement électronique par inscription au registre foncier. Depuis lors, il est également possible de convertir des billets d'hypothèque papier en billets d'hypothèque enregistrés. De cette manière, le certificat de dette continue d'exister électroniquement et l'effort et l'incertitude du stockage sont économisés.

Si un prêt est remboursé en totalité, une demande écrite du propriétaire foncier auprès du bureau du registre foncier compétent suffit pour la conversion d'une cédule hypothécaire.