22. Aug. 2019

Erbschaft und Schwarzgeld - Was ist zu tun?

Im Fall einer Erbschaft drängt sich die Anzeige unversteuerter Nachlasswerte (undeklarierte Vermögen) auf.

Im Nachlass einer verstorbenen Person können unversteuerte Vermögenswerte enthalten sein. Erben, die solche nichtdeklarierte Einkommen bzw. Vermögen des Erblassers der Steuerbehörde offenlegen, entgehen einer Busse. Es fallen nur die Einkommens- und Vermögenssteuern für die vergangenen drei Jahre sowie die aufgelaufenen Verzugszinsen an. Strafen für Verfehlungen der verstorbenen Person sind keine fällig.

Die Selbstanzeige sollte vorbereitet werden und umfassend sein. Sie ist ohne Verzug wahrzunehmen. In neuen Steuererklärungen sind die Werte ab sofort aufzuführen.

SPEED READ: In the case of inheritance, the reporting of untaxed estate values ("black money") is expedient. In doubt ask your lawyer. Always stay on the legal side of life.

SUPErLiRE: Dans le cas d'un héritage, l'affichage des valeurs successorales non imposée est indispensable. Les conseillers juridiques AMATIN s'efforcent de trouver une solution enzymatique et profitable pour vos défis.

Contact: Martin Boos, Roman Kälin-Burgy

Quellenhinweis zur Abbildung & Copyright: AMATIN AG, 2019.