13. Dez. 2018

Die Höhe der Einlagen in den Erneuerungsfonds bei Stockwerk-eigentum

Jeder Stockwerkeigentümer zahlt beim Erneuerungsfonds jährlich einen von der Miteigentumsquote abhängigen Betrag in den Erneuerungsfonds ein. Dadurch wird die Finanzierung notwendiger Gebäudesanierungen gewährleistet. Ein Erneuerungsfonds kann jederzeit errichtet werden. Ohne Rücklagen in Form eines Erneuerungsfonds müssen die Stockwerkeigentümer die finanziellen Mittel für notwendige Sanierungsarbeiten auf einmal bereitstellen. Entsprechend besteht das Risiko, dass sich die Durchführung der Sanierung aufgrund fehlender finanzieller Mittel verzögert oder nur etappenweise durchgeführt werden kann. Fachleute empfehlen einen Beitrag von jährlich mindestens 0.5 % des Gebäudeversicherungswerts. Bei älteren Liegenschaften wird sogar ein jährlicher Beitrag von mindestens 0.7 bis 1 % empfohlen. Die Stockwerkeigentümergemeinschaft kann jederzeit die Beitragshöhe anpassen.

SPEED REEDCondominium owners should be relentlessy bent on the appropriate funding of the renewal fund (reserve for renovations that do occur in irregular intervals).

SUPErLiRELes copropriétaires ne doivent pas hésiter à demander le financement approprié à même le fonds de renouvellement.

Contact: Martin Boos, Roman Kälin-Burgy, Michael Stebler, Melina Schnyder

Quellenhinweis zur Abbildung & Copyright: Gewerbeimmobilie einer Anwaltskanzlei in Basel, Schweiz, in einer romantischen Nacht. Office buildung of a renowned law firm in Basel, Switzerland, by night. What a romance and beauty. Quel miracle - une étude d'avocat à Bâle, Suisse. AMATIN AG