17. Aug. 2017

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing? You money, I 'prostitute', You satisfied?

Von: AMATIN AG Rechtsanwälte / Attorneys at Law (Martin Boos, Cornelia Fahrenberg), Basel, Switzerland - the heart of the Swiss Economic Backbone Zurich-Basel-Geneva.

The essence in a nutshell: The present value of the discounted sustainable future profit-scenarios dictate your clients how to act and how the lawyer should support/advice his (corporate) clients. Such present value calculations allows you to asses the size of the elephant in front of you by simply putting him to the horizon in line with his herd of elephants. Then this elephant and the members if his herd, representing all other options/alternatives, become assessable and comparable. Thus it is ensured that you opt for the businesswise best solution - and not for the elephant in front of you that hiddens and hinders the perspective.

Der Kunde will die beste Lösung. Mathematisch betrachtet ist jene Handlungsalternative (als Projekt betrachtet) am besten, welche aus den zukünftigen Gewinnen den höchsten Barwert generiert. Aber so einfach ist die Praxis nicht: steht nämlich beim Kunden ultimativ "Krieg" auf der Stirn, muss er vom erfahrenen Berater wieder auf den unternehmerischen Pfad der Tugend zurückgeführt werden. Setzen wir "Krieg" bildlich gesprochen mit dem Elefanten gleich, der unmittelbar vor der eigenen Nase steht, dann versperrt uns dieser drohende Elefant sowohl den Blick auf dessen Herde am Horizont, als auch die Einordnung dieses Elefanten in seine Gruppe. Und siehe da, weicht man dem Elefanten vor der Nase aus und nimmt Distanz, stellt sich heraus, dass der ursprünglich gross scheinende Elefant nur ein junges und noch dummes Mitglied der Elefantenherde ist.

Und die Moral von der Geschicht? Die Distanz ermöglicht nicht nur eine Einschätzung des vor der Nase stehenden Problems, sondern erlaubt auch, Handlungsalternativen zu erkennen und diese dann zu bewerten. Danach fällt der Entscheid für die nachhaltig beste, weil unter allen Aspekten profitabelste Lösung leicht. Und diese Lösung ist erst noch validiert.

AMATIN. Recht beraten. Legal matters. Provides solutions. Call (on) us. +41 61 202 91 91 IwantYou@amatin.ch