14. Sep. 2017

Schiebt Krankheit nach erfolgter Kündigung den Kündigungs-Termin hinaus? Not every sickness defers the notice period.

AMATIN AG Rechtsanwälte / Attorneys at Law (Roman Kälin-Burgy, Michael Stebler, Martin Boos), Basel, Switzerland - in the heart of the Swiss Economic Backbone Zurich-Basel-Geneva.

The essence in two phrases: The fact that an employee becomes sick during the notice period does not cause an automatic prolongation of the employment contract. It depends on the type of sickness and whether this hinders the employee to be hired.

Sie kündigten Ihrem Mitarbeiter/ ihrer Mitarbeiterin; er/sie meldet sich krank. Sie meinen, dass sich dadurch der Kündigungstermin hinausschiebe. Ist dies wirklich so? Nein, nicht immer! Meistens sogar nicht!

Eine Krankheit unterbricht eine laufende Kündigungsfrist nur dann, wenn Dauer und Mass der Krankheit derart ungewiss sind, dass eine Anstellung bei einer neuen Arbeitgeberin als unwahrscheinlich erscheint. Es ist nicht relevant, ob Arbeitnehmer während einer Erkrankung im Stand sind, sich zu bewerben, sondern nur, ob die Krankheit eine Neuanstellung verhindern könnte. Eine kurzweilige Grippe dürfte einer Neuanstellung nicht im Weg stehen und rechtfertigt keine Verschiebung des Kündigungstermins.

Arbeitgeber akzeptieren gewöhnlich ein Arztzeugnis der Arbeitnehmer als vermeintlichen Grund für die 'Verschiebung' des Kündigungstermins. Die Diagnose des Arzts ist der Arbeitgeberin meist nicht bekannt (wobei jede Arbeitgeberin das Recht hat, danach zu fragen). Wird die Ursache vom Mitarbeiter nicht (eventuell anderweitig) offengelegt, könnte eine von der Arbeitgeberin veranlasste vertrauensärztliche Untersuchung klären. Überdies dürfen und sollen Sie auch die nach aussen wahrnehmbaren Begleitumstände mitberücksichtigen. Zum Beispiel können die Aktivitäten der Arbeitnehmer auf Social Media Hinweise liefern und sie gar als … arbeitsfähig ausweisen.

Wenn der Arbeitgeberin solche oder ähnliche Begleitumstände bekannt sind, und das sind sie erstaunlich oft, darf sie ruhig Mut fassen und eine Verlängerung des Kündigungstermins in Abrede stellen. Damit helfen wir, den Grundsatz der Égalité wiederherzustellen, nachdem er in unseren Nachbarländern seit der Französischen Revolution arbeitnehmerseits verloren ging.

Arbeitnehmer steht synonym auch für Arbeitnehmerin.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Website

AMATIN. Recht beraten. Legal matters. Provides solutions. Call (on) us. +41 61 202 9191 contact@amatin.ch
www.amatin.ch/newsroom