13. Dez. 2019

AMATIN.Firmenverkauf // M&A-Transactions: Honoured to announce that AMATIN acted as legal advisor to algaCom and its owner.

Der Eigentümer von algaCom AG verkaufte seine Firma an die Bechtle. Das M&A Advisory von UBS AG sowie AMATIN.Rechtsanwälte (als Rechtsberater) begleiteten den Verkäufer beim Verkauf seiner Firma an die in Deutschland börsenkotierte Bechtle.

"Die Bechtle Steffen Schweiz AG akquiriert mit der algacom AG in Basel einen auf Collaboration sowie Identity & Access Management spezialisierten IT-Dienstleister. Das 1997 gegründete Unternehmen verstärkt Bechtle Steffen insbesondere im Bereich der cloudbasierten Softwarelösungen. algacom beschäftigt 34 Mitarbeitende im Schwerpunkt am schweizerischen Standort Basel sowie in Wien und im argentinischen Tucumàn. Im Geschäftsjahr 2018 lag der Umsatz bei rund 6,4 Millionen Schweizer Franken. Der IT-Dienstleister verfügt über eine breite Kundenbasis international tätiger Unternehmen aus Industrie und öffentlicher Verwaltung. Der Unternehmensgründer René Altorfer sorgt mit dem Unternehmensverkauf für eine zukunftsorientierte Nachfolgeregelung, bleibt aber selbst auch weiterhin unter dem Dach von Bechtle Steffen tätig. algacom wird vollständig integriert und verstärkt die Software Solutions Unit von Bechtle Steffen."
(Medienmitteilung der Bechtle Holding AG)

Contact: Martin Boos, Roman Kälin-Burgy

Quellenhinweis zur Abbildung & Copyright: AMATIN AG, 2020

English version

The owner of algaCom AG sold his company to Bechtle. The M&A Advisory of UBS AG and AMATIN.M&A-Lawyers (as Legal Advisor) advised the seller on the sale of his company to Bechtle, a listed German IT company.

"Bechtle Steffen Schweiz AG acquires algacom AG in Basel, an IT service provider specializing in collaboration and identity & access management. Founded in 1997, the company strengthens Bechtle Steffen in particular in the area of cloud-based software solutions. algacom employs 34 people, mainly in Basel, Switzerland, Vienna and Tucumàn, Argentina. In fiscal year 2018, sales amounted to around 6.4 million Swiss francs. The IT service provider has a broad customer base of internationally active companies from industry and public administration. The company's founder, René Altorfer, will ensure a future-oriented succession arrangement by selling the company, but will continue to operate under the umbrella of Bechtle Steffen. algacom will be fully integrated and strengthen the Software Solutions Unit of Bechtle Steffen."
(Media release of Bechtle Holding AG)